You are here

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. General provisions

  1. The following general conditions for the use of the “Fintech Hub” website (the “Website” or “Platform”) will be referred to on this site as “terms and conditions”. The Fintech Hub makes an Internet-based system and services available to third parties under various top level domains and aliases of these domains (the “Fintech Hub websites”). The terms and conditions define the contractual relationship for using the Fintech Hub website between zeb.fintech.hub gmbh, Hammer Straße 165, 48153 Münster (“zeb”) and the user regardless of which of the Fintech Hub websites the user is registered on or logged into.
  2. Use of the Fintech Hub is only permitted to entrepreneurs from the financial technology sector (in some cases “Fintech”). Pursuant to Section 14 Subsection 1 of the German Civil Code (BGB), entrepreneur refers to a natural or legal person or a partnership with legal personality who or which, when entering into a legal transaction, acts in exercise of his or its trade, business or profession.
  3. By registering on the Website, the user confirms that they have read and understood these terms and conditions and accept their validity. Users who do not accept the validity of the terms and conditions are not permitted to register or use the Website.

2. Services, costs

  1. The Website offers fintech companies the option to publish a profile site for their company or to present their software application or solution on the Website. The profile pages are open to all visitors to the Website. In particular, the services of the Website include:  
    1. presentation of the fintech profile on a public Internet platform
    2. filtering fintech profiles by sector
    3. separate presentation of fintech profile pages that zeb regards as particularly interesting
    4. references (external links) to selected news and events from the fintech environment
    5. notifications about new fintech companies, news and events over an e-mail newsletter system
  2. The services of the Website are free of charge.
  3. zeb tries to adjust the services of the website to current technical trends and market developments. zeb reserves the right to make changes and enhancements to the Website.
  4. Prerequisite for the use of Fintech Hub is approval from zeb, that is up to zeb. No one can claim a right to be approved for Fintech Hub or to use it. zeb is thus authorized at all times to refuse publication of any fintech company profile or to delete it at a later time without giving reason. zeb is neither obliged to ensure that the Website is permanently online nor that the Fintech Hub can be used at any time. zeb is thus authorized at any time to cease operations of the Website and the Fintech Hub. zeb is authorized to change the domain at any time and without warning; in particular, if it is no longer possible due to legal reasons to operate the domain.

3. Responsibility for content, data and/or user information

zeb assumes no responsibility for the contents, data and/or information provided by users of the Platform or for contents on linked external websites. Specifically, zeb is not liable for and does not guarantee that these contents are true, fulfill a certain purpose or may fulfill this kind of purpose.

4. User’s duties

  1. The user undertakes to only use the Fintech Hub for the defined purpose. The user assures that all data entered on the Website during registration and afterwards and all uploaded contents are true. The user is not permitted to enter data from third parties. The user is obliged to only use the Website in accordance with the laws and these terms and conditions. The user assures that they are authorized to use and provide the contents that they publicly provide. The user is expressly authorized to name the specified investors and cooperation partners and to use their logos in this context. The user may only register their company once and only set up one profile on the Website. If a user operates several software applications, a separate profile can be registered for each application. The user undertakes not to make any untrue or misleading claims and not to overload the Website through improper use. The user undertakes not to use any software or other data that might lead to adjustments to the physical or logical structure of the network, the software and/or the operating system when adding their data. Users are prohibited from attempting to access data of third parties without express authorization.
  2. The user selects a password during registration. The user is obliged to keep their password secret and not to reveal it to others.
  3. The user is obliged to only upload data about their own company or their own software application. The user is obliged to regularly update and maintain the data they have uploaded. This also includes the deletion of profiles from companies or software applications who have ceased operations or sales. zeb reserves the right to remind users to check their profile from time to time.
  4. The user is obliged to observe applicable laws and the rights of third parties when using the Platform. The user is particularly prohibited from the following:
    1. using offensive, defamatory, hurtful or threatening contents, regardless of whether the content affects other users, zeb employees or other person or companies,
    2. using obscene, pornographic, abusive, unethical contents or contents that glorify violence or infringe laws concerning the protection of minors or otherwise the advertisement, offer and/or sales of goods or services that are obscene, pornographic, abusive, unethical contents or contents that glorify violence or infringe laws concerning the protection of minors,
    3. using contents protected by law without authorization. This particularly applies to contents protected by intellectual property, trademark, patent, registered design or utility model laws. Furthermore, the advertisement, offer and/or sales of goods or services protected by law is not permitted unless the user is authorized to do so.

    The user guarantees that any contents provided through links from the user also fulfill the requirements above.

  5. The user accepts that the content they provide may be included in newsletters by zeb. This includes all contents they have provided (including images, logos, etc.). The user also accepts that zeb may raise awareness for the contents provided by the user on social media websites such as Facebook, Google+ or Twitter by posting a link.
  6. For contents that the user adds to Fintech Hub, they grant zeb, restricted to the use of the contents on the Website and in newsletters, non-exclusive, worldwide, perpetual, unlimited, irrevocable, transmissible and sub-licensable right of use at no cost in all known and not yet known types of use concerning all copyrights, database rights, commercial, immaterial or other protective rights.
  7. The user immediately informs zeb of changes required for working together on the Platform, for example, changes to the company name, the responsible contact person, etc.
  8. The user is obliged in accordance with Section 5 of the Germany Telemedia Act to include legal notes (German: Impressum) alongside their provided contents. In particular, but not exhaustively, this includes the name or company name, authorized representative, address, legal form, e-mail address, details on registration and corresponding registry number, VAT identification number according to Art. 27a of the German Tax Code (Umsatzsteuergesetz, UStG) or companies registration number according to Art. 139c of the German Tax Code (Abgabenordnung, AO). For entering the legal notes, the profile page of each user includes the field “Contacts”, which is intended for linking to the legal notes on user websites.
  9. The user exempts zeb from all claims, including compensation claims, which other users or other third parties have asserted against zeb due to a violation of their rights or due to violations of legislation by the contents uploaded by the users on the Platform. The user releases zeb from all costs, including appropriate costs for legal defense (court and lawyer costs), incurred due to a breach of the rights of third parties at first request. All further rights and claims for compensation from zeb remain unaffected. The user obligations above do not apply if the user is not responsible for the respective infringement. 
  10. If rights of third parties are violated through user contents, then the user shall at their own expense grant zeb permission to use the contents or render these contents free of protective rights.
  11. zeb is not obliged to verify the contents uploaded by users to the Platform for their legality or to check for any possible infringements of the rights of third parties. If zeb becomes aware of unauthorized contents, any infringements or violations of these terms and conditions, zeb is permitted to fully or partially delete the content uploaded to the Platform by the user without their prior notification or otherwise to block the availability of the entry.

5. Conditions for using the comment function

When using the comment function, writers of comments are obliged to,

a) observe applicable laws and the laws of third parties,

b) make no subjective remarks about the company and/or the software application,

c) write no comments with contents which can be considered defamatory, hurtful, threatening, obscene or pornographic or which glorify violence or infringe laws concerning the protection of minors or which are contrary to common decency,

d) refrain from referring to any natural persons by name,

e) include no links or external contents.

The writers of comments agree that their comments can be edited or deleted by zeb in cases of violations.

6. Availability

It is technically not possible for the Website to be available at all times. The user acknowledges this fact.

7. Liability

  1. zeb is only liable—regardless of legal grounds—in the event that the damage

    a) is caused by the negligent breach of one of the cardinal duties or fundamental obligations in a fashion which prejudices the achievement of the contractual objective or

    b) in the event that such damage is attributable to the gross negligence or intent by zeb.

  2. If zeb is liable pursuant to the above clause 7.1 number 1 a) for the breach of one of the fundamental obligations, but without gross negligence or intent, then the liability is restricted to the extent of the damages the zeb could typically expect at the time of conclusion of the contract on the basis of the circumstances known to it at that time. This also applies in the same manner for damages that are caused by the gross negligence or intent on the part of employees of agents of zeb, who do not belong to the group of its directors or senior employees. Liability for consequential damages—in particular, a claim for lost profits or compensation of damages upon third parties—is excluded, unless zeb is guilty of gross negligence or intent.
  3. Claims for compensation under the German Product Liability Act (Produkthaftungsgesetz) and for damage resulting from harm to life, body or health remain unaffected by the above limitations of liability.
  4. zeb can only be held liable to the degree within the scope defined in point 7 for the loss of data and programs and their recovery, and only as far as such loss could have been avoided by appropriate and acceptable preventative measures having been taken, particularly daily backup of all data and programs for data recovery purposes.
  5. The above limitations to liability also apply to any involved legal representatives and vicarious agents of zeb.
  6. All liability claims are invalid if the user intentionally interferes in zeb’s sphere and/or modifies it in any way, regardless of the scope of said modifications.
  7. The limitation period for liability claims is one year unless a shorter limitation period is provided by law

8. Data backups

zeb does not conduct any data backups of contents uploaded by users. Users are responsible for any data backup themselves.

9. Data protection

Our data use policy can be read here.

10. Other provisions

  1. zeb reserves the right to change these terms and conditions without indicating the causes unless this is not reasonable for the user. zeb will inform the user about changes to the terms and conditions in good time. If the user does not object to the validity of the new terms and conditions within six weeks after receiving notification, beginning with the day following delivery, then the changed terms and conditions are deemed to be accepted by the user.
  2. The user’s general terms and conditions do not apply, even if they are not explicitly excluded.
  3. If nothing to the contrary has been agreed, then the user can send any statements to zeb via e-mail, fax or letter. zeb can send explanations to the customer using the e-mail address that the customer specified as the current e-mail address in their user account.
  4. If individual provisions of these terms and conditions are or become ineffective, the validity of the remaining provisions remains unaffected. In this case, zeb and the user are obliged to replace the invalid provisions through others through which the intended contractual purpose and the economically desired intention can be achieved in a legally permissible way. The same applies in the event of a loophole in these terms and conditions.
  5. zeb reserves the right to assert claims for compensation in the event of violation of these terms and conditions or any other violations of the law.
  6. The place of jurisdiction for business people as defined by the German Commercial Code (HGB) is the office of zeb in Münster, Germany.
  7. German law applies with the exception of international private law and UN purchase law.

Sie sind hier

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. 1. Allgemeine Regelungen

    1. Die folgenden Allgemeinen Bedingungen für die Nutzung der Website „Fintech Hub“ (nachfolgend „Website“ oder „Plattform“ genannt) werden im Folgenden insgesamt AGB genannt. Der Fintech Hub stellt unter verschiedenen Top-Level-Domains sowie unter verschiedenen Subdomains und Aliases dieser Domains („Fintech Hub -Websites“) ein internetbasiertes System und Dienste Dritten zur Verfügung. Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis über die Nutzung der Website Fintech Hub zwischen der zeb.fintech.hub gmbh, Hammer Straße 165, 48153 Münster (nachfolgend auch „zeb“ genannt) und dem Nutzer, unabhängig davon, auf welcher der Fintech Hub-Websites sich der Nutzer registriert oder einloggt.
    2. Die Nutzung des Fintech Hubs ist ausschließlich Unternehmern aus der Finanz-Technologie-Branche (nachfolgend einzeln auch das „Fintech“) gestattet. Unternehmer ist gemäß § 14 Abs.1 BGB eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
    3. Mit der Registrierung auf der Website bestätigt der Nutzer, diese AGB gelesen und verstanden zu haben sowie mit deren Geltung einverstanden zu sein. Nutzern, die mit der Geltung der AGB nicht einverstanden sind, ist eine Registrierung und Nutzung der Website untersagt.
  2. 2. Dienstleistungen, Kosten

    1. Die Website bietet Fintechs die Möglichkeit, eine Profilseite ihres Unternehmens bzw. ihrer Software-Anwendung/-Lösung auf der Website zu veröffentlichen. Die Profilseiten sind für alle Besucher der Website öffentlich. Die Dienstleistungen der Website umfassen insbesondere: 
      1. Darstellung des Fintech-Profils auf einer öffentlichen Internetplattform;
      2. Filterung von Fintech-Profilen nach Branchen
      3. Separate Darstellung der aus Sicht des zeb besonders interessanten Fintech-Profilseiten
      4. Verweise (externe Links) auf ausgewählte Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Fintech-Umfeld
      5. Benachrichtigungen über neue Fintechs, Nachrichten und Veranstaltungen über ein E-Mail-Newsletter-System
    2. Die Dienste der Website sind kostenlos.
    3. zeb ist bemüht, die Leistungen der Website an aktuelle technische Entwicklungen und Marktentwicklungen anzupassen. zeb behält sich daher Änderungen/Weiterentwicklungen der Website vor.
    4. Voraussetzung für die Nutzung des Fintech Hubs ist die Zulassung durch zeb, die im freien Ermessen von zeb steht. Ein Anspruch auf Zulassung oder Nutzung des Fintech Hubs besteht nicht. zeb ist daher jederzeit berechtigt, die Veröffentlichung des Fintech-Profils ohne Angabe von Gründen zu verweigern oder nachträglich zu löschen. zeb ist nicht verpflichtet, die Website und damit die Nutzungsmöglichkeit des Fintech Hubs bereit zu halten. zeb ist daher jederzeit berechtigt, den Betrieb der Website und des Fintech Hubs einzustellen. zeb ist berechtigt, die Domain jederzeit fristlos zu ändern, insbesondere, wenn es aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein sollte, die Domain weiter zu betreiben.
  3. 3. Verantwortlichkeit für Inhalte, Daten und/oder Informationen der Nutzer

    zeb übernimmt keine Verantwortung für die von den Nutzern der Plattform bereitgestellten Inhalte, Daten und/oder Informationen sowie für Inhalte auf verlinkten externen Webseiten. zeb haftet insbesondere nicht dafür und gewährleistet nicht, dass diese Inhalte wahr sind, einen bestimmten Zweck erfüllen oder einem solchen Zweck dienen können.

  4. 4. Pflichten des Nutzers

    1. Der Nutzer verpflichtet sich, den Fintech Hub nur für den festgelegten Zweck zu nutzen. Der Nutzer sichert zu, dass alle von ihm bei der Registrierung und danach auf der Website angegebenen Daten und eingestellten Inhalte wahr sind. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Daten von dritten Personen einzutragen. Der Nutzer ist verpflichtet, die Website nur im Einklang mit den Gesetzen sowie diesen AGB zu verwenden. Der Nutzer sichert zu, zur Nutzung und Weitergabe der von ihm öffentlich bereitgestellten Inhalte berechtigt zu sein. Insbesondere ist der Benutzer berechtigt, die von ihm angegebenen Investoren und Kooperationspartner zu benennen und deren Logos in diesem Zusammenhang zu verwenden. Der Nutzer darf sein Unternehmen nur einmal registrieren und nur ein Profil auf der Website anlegen. Sofern der Nutzer mehrere Software-Anwendungen betreibt, kann für jede Anwendung ein eigenes Profil angelegt werden. Der Nutzer verpflichtet sich, keine unwahren und keine irreführenden Angaben zu machen, sowie die Website nicht durch missbräuchliche Inanspruchnahme zu überlasten. Er verpflichtet sich, bei der Einstellung seiner Daten keine Software oder andere Daten zu verwenden, die zu Veränderungen an der physikalischen oder logischen Struktur des Netzes, der Software und/oder des Betriebssystems führen können. Der Nutzer wird es unterlassen, den unberechtigten Zugriff auf Daten Dritter zu versuchen.
    2. Bei der Registrierung wählt der Nutzer ein Passwort. Er ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
    3. Der Nutzer verpflichtet sich, ausschließlich Daten über sein eigenes Unternehmen oder seine eigene Software-Anwendung einzustellen. Er ist verpflichtet, die von ihm eingestellten Daten ständig zu aktualisieren und zu pflegen. Das beinhaltet auch, Profile von solchen Unternehmen/Software-Anwendungen zu löschen, deren Betrieb/Vertrieb aufgegeben wurde. zeb behält sich vor, den Nutzer unregelmäßig an die Überprüfung seines Profils zu erinnern.
    4. Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Nutzung der Plattform geltendes Recht sowie alle Rechte Dritter zu beachten. Es ist dem Nutzer insbesondere das Folgende untersagt:
      1. Verwendung beleidigender, verleumderischer, verletzender oder bedrohender Inhalte, unabhängig davon, ob diese Inhalte andere Nutzer, zeb-Mitarbeiter oder andere Personen oder Unternehmen betreffen,
      2. Verwendung obszöner, pornografischer, gewaltverherrlichender, missbräuchlicher, sittenwidriger oder Jugendschutzgesetze verletzende Inhalte oder Bewerbung, Angebot und/oder Vertrieb von pornografischen, gewaltverherrlichenden, missbräuchlichen, sittenwidrigen oder Jugendschutzgesetz verletzende Waren oder Dienstleistungen,
      3. Verwendung von gesetzlich geschützten Inhalten, ohne dazu berechtigt zu sein. Dies gilt insbesondere für urheber-, marken-, patent-, geschmacksmuster- oder gebrauchsmusterrechtliche Inhalte. Ferner ist die Bewerbung, das Angebot und/oder der Vertrieb von gesetzlich geschützten Waren oder Dienstleistungen nicht gestattet, sofern der Nutzer hierzu nicht berechtigt ist.

      Der Nutzer gewährleistet, dass auch die Inhalte, die ggf. über von dem Nutzer angebrachte Verknüpfungen bereitgestellt werden, den vorstehenden Anforderungen entsprechen.

    5. Der Nutzer ist damit einverstanden, dass die von ihm bereitgestellten Inhalte ggfs. in Newslettern von zeb aufgenommen werden. Dies umfasst sämtliche von ihm eingestellten Inhalte (einschließlich Bilder, Logos, etc.). Der Nutzer ist ebenfalls damit einverstanden, dass zeb ggfs. auf sog. „Social Media-Websites“ wie z.B. Facebook, Google+ und Twitter auf die vom Nutzer eingestellten Inhalte durch einen Link aufmerksam macht.
    6. Für die Inhalte, die der Nutzer in den Fintech Hub einstellt, räumt er zeb beschränkt auf die Verwendung der Inhalte auf der Website und in Newslettern das nicht ausschließliche, weltweite, unbefristete, unbegrenzte, unwiderrufliche, übertragbare und unterlizenzierbare, unentgeltliche Nutzungsrecht in alle bekannten und noch nicht bekannten Nutzungsarten ein bzgl. aller Urheberrechte, Datenbankrechte, gewerblicher, immaterieller oder sonstiger Schutzrechte.
    7. Der Nutzer teilt dem zeb umgehend Änderungen mit, die für die Zusammenarbeit auf der Plattform erforderlich sind, z.B. bei Änderungen der Firmenbezeichnung, des zuständigen Ansprechpartners, etc.
    8. Der Nutzer ist aufgrund § 5 TMG verpflichtet, die von ihm eingestellten Inhalte mit einem Impressum zu versehen. Hierzu zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich, Name/Firma, Vertretungsberechtigter, Anschrift, Rechtsform, E-Mail-Adresse, Angaben zur Registereintragung und entsprechende Registernummer, Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a UStG oder Wirtschaftsidentifikationsnummer nach § 139c AO, sofern vorhanden. Für die Angabe des Impressums ist auf der jeweiligen Profil-Seite des Nutzers im Feld „Kontakte“ eine entsprechende Verlinkung zu den Impressumsangaben auf den Webseiten des Nutzers vorgesehen.
    9. Der Nutzer stellt zeb von sämtlichen Ansprüchen einschließlich Schadensersatzansprüchen frei, die andere Nutzer oder sonstige Dritte gegen zeb wegen einer Verletzung ihrer Rechte oder wegen Verstößen gegen Rechtsvorschriften durch die vom Nutzer auf der Plattform eingestellten Inhalte geltend machen. Der Nutzer stellt zeb von allen aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter entstehenden Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten (Gerichts- und Anwaltskosten), auf erstes Anfordern frei. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche von zeb bleiben unberührt. Die vorstehenden Pflichten des Nutzers gelten nicht, soweit der Nutzer die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat. 
    10. Werden durch die Inhalte des Nutzers Rechte Dritter verletzt, wird der Nutzer zeb auf eigene Kosten des Nutzers das Recht zur Nutzung der Inhalte verschaffen oder die Inhalte schutzrechtsfrei gestalten.
    11. zeb ist nicht verpflichtet, die vom Nutzer auf der Plattform eingestellten Inhalte auf ihre rechtliche Zulässigkeit und auf eine mögliche Verletzung von Rechten Dritter hin zu überprüfen. Erhält zeb Kenntnis von unzulässigen Inhalten, etwaigen Rechtsverletzungen oder Verstößen gegen diese AGB, ist er ohne vorherige Benachrichtigung des Nutzers berechtigt, den auf der Plattform eingestellten Inhalt ganz oder teilweise zu löschen oder die Abrufbarkeit des Eintrags zu sperren.
  5. 5. Bedingungen für die Nutzung der Kommentarfunktion

    Bei der Nutzung der Kommentarfunktion ist der Kommentator verpflichtet,

    a) geltendes Recht sowie alle Rechte Dritter zu beachten,

    b) keine unsachlichen Bemerkungen zum Unternehmen und/oder zur Software-Anwendung zu machen,

    c) keine Kommentare mit verleumderischen, verletzenden, bedrohenden, obszönen, pornografischen, gewaltverherrlichenden, jugendgefährdenden oder in sonstiger Weise gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalten zu verfassen,

    d) keine natürlichen Personen namentlich zu nennen,

    e) keine Links auf externe Inhalte zu setzen.

    Der Kommentator erklärt sich damit einverstanden, dass seine Kommentare bei Verstoß durch zeb editiert oder gelöscht werden.

  6. 6. Verfügbarkeit

    Eine 100%-ige Verfügbarkeit der Webseite ist technisch nicht umsetzbar. Dies erkennt der Nutzer an.

  7. 7. Haftung

    1. Eine Haftung von zeb – gleich aus welchem Rechtsgrund – tritt nur ein, wenn der Schaden

      a) durch schuldhafte Verletzung einer der Kardinalpflichten oder wesentlichen Nebenpflichten in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdenden Weise verursacht worden ist oder

      b) auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von zeb zurückzuführen ist.

    2. Haftet zeb gemäß vorstehender Ziffer 7.1 Nr. 1 a) für die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen zeb bei Vertragsschluss aufgrund der ihm zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen musste. Dies gilt in gleicher Weise für Schäden, die aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Mitarbeitern der Beauftragten von zeb verursacht werden, welche nicht zu dessen Geschäftsführern oder leitenden Angestellten gehören. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder auf Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, es fallen zeb Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
    3. Schadenersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben durch die vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.
    4. Für den Verlust von Daten und Programmen und deren Wiederherstellung haftet zeb in dem aus Ziffer 7 ersichtlichen Rahmen und auch nur insoweit, als dieser Verlust nicht durch angemessene Vorsorgemaßnahmen, insbesondere die tägliche Anfertigung von Sicherheitskopien aller Daten und Programme vermeidbar gewesen wäre.
    5. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten von eventuell eingebundenen gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen von zeb.
    6. Jegliche Haftungsansprüche entfallen, wenn der Nutzer von sich aus in die Sphäre von zeb eingreift, sie wie auch immer modifiziert, unabhängig davon, in welchem Umfang solche Modifikationen stattfinden oder stattgefunden haben.
    7. Die Verjährungsfrist für Haftungsansprüche beträgt ein Jahr, sofern nicht gesetzlich eine kürzere Verjährungsfrist gilt
  8. 8. Datensicherung

    zeb führt keine Datensicherung der vom Nutzer eingestellten Inhalte durch. Der Nutzer ist für eine etwaige Datensicherung selbst verantwortlich.

  9. 9. Datenschutz

    Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

  10. 10. Sonstige Bestimmungen

    1. zeb behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, dies ist für den Nutzer nicht zumutbar. zeb wird den Nutzer rechtzeitig über Änderungen der ABG benachrichtigen. Widerspricht der Nutzer der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Benachrichtigung, beginnend mit dem Tag, der auf die Zustellung folgt, gelten die geänderten AGB als vom Nutzer akzeptiert.
    2. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Nutzers finden keine Anwendung, auch wenn der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprochen wurde.
    3. Soweit nichts anderes vereinbart ist, kann der Nutzer alle Erklärungen an zeb per E-Mail, Fax oder Brief übermitteln. zeb kann Erklärungen gegenüber dem Kunden an die E-Mail-Adresse übermitteln, die der Kunde als aktuelle E-Mail-Adresse in seinem Nutzerkonto angegeben hat.
    4. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. In diesem Fall verpflichten sich zeb und der Nutzer, die unwirksame Bestimmung durch solche zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck und der wirtschaftlich gewollte Erfolg in rechtlich zulässiger Weise erreicht wird. Gleiches gilt im Falle einer Regelungslücke dieser AGB.
    5. zeb behält sich bei Verstößen gegen diese AGB sowie wegen sonstiger Rechtsverstöße insbesondere auch die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor.
    6. Gerichtsstand für Kaufleute im Sinne des Handelsgesetzbuches (HGB) ist der Sitz des zeb in Münster.
    7. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.